"Mensch, nun konzentrier dich doch mal!"
"Streng dich doch mal an!"
"Gib dir mal ein bisschen mehr Mühe!"
"Du kannst doch, wenn du willst!"
"Sieh doch mal richtig hin!"
...
Was, wenn diese Sätze nutzlos sind? Weil Ihr Kind sich sehr wohl nach Kräften bemüht, aber einfach nicht in der Lage ist, in allen Situationen deutlich zu sehen, seine Augen auf die nötige Entfernung einzustellen, koordiniert zu bewegen oder das Gesehene zu einem brauchbaren Eindruck zu verarbeiten?
Ein buntes Durcheinander, das keinen Sinn ergibt und gleichzeitig enorm viel Energie bindet. Wären Sie unter solchen Bedingungen fähig, sich zu konzentrieren...? Oft können Kinder nicht einmal sagen, dass sie undeutlich sehen, die Buchstaben springen oder Details doppelt erscheinen. Sie haben ja keinen Vergleich, wie es "richtig" aussieht. Ihre (unbewusste) Strategie ist zu vermeiden, was zu viel Anstrengung kostet.
Wird für Sie nachvollziehbar, warum Lesen angeblich doof ist, Ballspielen keinen Spaß macht und Basteln schon immer langweilig war?
Folgende beispielhafte Beobachtungen geben Hinweise auf mögliche Sehschwierigkeiten. Diese können mit und ohne Brille auftreten, bei "Adleraugen" genauso wie bei einer bekannten Sehschwäche.
erkennen sie ihr kind wieder?
- Sehr kurzer Abstand beim Malen, Schreiben, Lesen
oder auch beim Spielen am Handy...
- Verdrehte/geneigte Kopf- und Körperhaltung
- Gesicht verziehen beim Lesen
- Zusammenkneifen der Augen
- häufiges blinzeln/augenreiben
- zukneifen/verdecken eines Auges
- Schnelle Ermüdung/Unruhe beim Lesen
- Buchstabenverwechslungen (b/d oder ei/ie)
- Schwierigkeiten, beim Lesen und Schreiben die Zeile
zu halten
- Abweichen eines Auges bei Müdigkeit
- Vermeidung/Ablehnung von Ausmalen, Ausschneiden,
Basteln, Puzzeln...
- Allgemeine Ungeschicklichkeit, häufiges Stoßen oder
Stolpern
- Kopf- oder Bauschmerzen (ohne medizinische ursache)
- Vermeidung von klettern,Schaukeln, Karussell fahren - Übelkeit beim Autofahren
Lese-Rechtschreibschwäche, ADHS/ADS (Aufmerksamkeitsdefizit mit und ohne Hyperaktivität), ASS (Autismus-Spektrumstörung), Entwicklungsverzögerungen, geistige und körperliche Beeinträchtigungen und motorische Auffälligkeiten gehen häufig mit visuellen Defiziten einher.
sie wünschen sich eine genauere einschätzung für ihr kind? hier erhalten sie kostenlos und unverbindlich meinen umfangreichen Fragebogen:
die in den Kinder- und Augenarztpraxen üblichen Untersuchungen reichen nicht aus, um probleme in der sehwahrnehmung und -verarbeitung aufzudecken.
Meine umfassende und standardisierte Analyse ergänzt die untersuchungen und gibt Aufschluss darüber, ob und in welchen Teilen die Sehfähigkeiten nicht ausreichend gut, stabil und flexibel funktionieren. Sind Bereiche nicht genügend entwickelt, gibt es in abhängigkeit vom Befund verschiedene Lösungsmöglichkeiten.
Das können zum einen ganz klassische oder auch individuell-spezielle Brillenkorrektionen sein, die ganztags oder manchmal auch nur für einzelne Sehsituationen getragen werden.
zum anderen kann ich ihr kind Mit einem gezielten, individuellen Trainingsprogramm dabei unterstützen, seine Sehfähigkeiten vom korrekten Ausrichten der Augen, über das präzise Zusammenspiel bis zur optimalen Verarbeitung des Gesehenen im Gehirn aufzubauen und dauerhaft zu integrieren.
Dabei machen wir uns die Plastizität des Gehirns zunutze. Es ist längst erwiesen, dass neue Verknüpfungen bis ins hohe Alter möglich sind. Es braucht nur die richtigen Impulse und, wie bei allen lernprozessen,eine zeitlang konsequentes Training.
Ein optometrisches Visualtraining bei Kindern beinhaltet immer auch die Förderung der allgemeinen Fähigkeiten. Der Motorik kommt dabei eine besondere Rolle zu, wie auch der zusammenarbeit im interdisziplinären netzwerk.
Auf der durch das Training neu erworbenen Basis können sich Lesefähigkeit und -lust einstellen, die schulischen Leistungen, Konzentration und arbeitstempo verbessern, visuell bedingte Kopfschmerzen verschwinden und Ihr Kind ruhiger und ausgeglichener werden.
Sie haben Fragen oder möchten einen Termin vereinbaren? Ich bin sehr gern für Sie da.
